Am Donnerstag, den 04. September 2025 freuen wir uns, Dr. Carola Westermeier von 19 bis 20:30 Uhr zu einem online-Vortrag mit anschließendem Austausch zu begrüßen!
Anlässlich der zunehmend unberechenbaren Krisen insbesondere seit der 2. Trump-Administration ist die wichtige Frage, ob und wie die EU unabhängiger z.B. von US-amerikanischen Zahlungssystemen werden kann. Unter anderem deshalb lädt monneta Carola Westermeier ein, die eine ausgewiesene Expertin zum Digitalen Euro ist. Sie leitet die Forschungsgruppe „Technologie und Souveränität“ am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln und gibt in ihrem Vortrag Einblicke in den Stand der Entwicklungen und deren geopolitische Bedeutung.weiterlesen
Die Fairconomy-Herbsttagung bietet auch 2025 wieder Raum für Austausch, neue Perspektiven und gemeinsames Nachdenken über zukunftsfähiges Wirtschaften. Engagierte Menschen aus verschiedenen Bereichen kommen zusammen, um Impulse zu erhalten und gemeinsam Ideen für eine faire, nachhaltige Geld- und Wirtschaftsordnung weiterzuentwickeln.
Die Themen und das Anmeldeformular werden in Kürze veröffentlicht.
📍 Silvio-Gesell-Tagungsstätte, Wuppertal
🗓️ 10.–12. Oktober 2025
👉 Jetzt Termin vormerken – alle Infos bald hier auf der Website!
Wann? 14. Mai 2025 | 17 Uhr
Wo? Senatssaal TAL007 (Gebäude Tallinn), Europa-Universität Flensburg
Geld steht im Zentrum des Kapitalismus und vieler unserer Nachhaltigkeitskrisen. Dieses Seminar differenziert diese mittlerweile weit verbreitete Erkenntnis, indem es argumentiert, dass nicht das Geld an sich, sondern seine Architektur – also seine innere Gestaltung und die damit verbundenen Steuerungsstrukturen – der Ursprung unserer vielfältigen zivilisatorischen Herausforderungen ist. Dazu zählen der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität ebenso wie die wachsende Ungleichheit und die Erosion der Demokratie. Die Geschichte zeigt jedoch, dass die innere Architektur des Geldes vielfältige Formen annehmen kann, die jeweils unterschiedliche soziale und ökonomische Dynamiken begünstigen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis gestalten monetäre Unternehmer:innen – Basisinitiativen, Kommunen und radikale Krypto-Akteure – das Geld neu, um eine nachhaltige Zukunft zu fördern.
weiterlesen
Social-Ecological Transformation through Local Money, Non-Profit Banking, and Commons Governance
🗓 22.–23. Mai 2025
📍 Freie Gemeinschaftsbank, Basel
Im Mai 2025 findet in Basel ein zweitägiges internationales Symposium unter dem Titel „Remaking Money“ statt. Ziel ist es, die Potenziale lokaler Geldsysteme im Kontext sozial-ökologischer Transformation zu beleuchten und weiterzuentwickeln. Organisiert wird die Veranstaltung von einem internationalen Netzwerk aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft.
Das Symposium bringt Pionier:innen lokaler Währungen, Wissenschaftler:innen, Vertreter:innen gemeinwohlorientierter Banken sowie engagierte Akteur:innen aus Politik und Gesellschaft zusammen. Im Zentrum steht die Frage: Wie können lokale Geldsysteme strategischer eingesetzt werden, um zukunftsfähige, gerechte und resiliente Wirtschaftsformen zu fördern?
weiterlesen
Ab dem 18. April 2025 findet der Online-Kongress „Geld im Wandel“ statt – organisiert von Andrea Schädel.
In 32 spannenden Interviews mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis geht es um neue Perspektiven auf Geld:
- Geldbegriff und „neues“ Geldbewusstsein
- Alternative Wirtschaftskonzepte und soziale Praktiken
- Strukturelle Freiräume mit „neuem“ Bewusstsein nutzen
- Menschliche und sinnstiftende Geldanlagen
- Beispiele für gelebten (Geld-)Wandel
Zusätzlich besteht die Möglichkeit an 12 Praxis-Workshops am 17.+18.5.2025 teilzunehmen.
weiterlesen
Can we create a sustainable financial system that works for the people and the planet? Hockett, professor at Cornell University in the U.S., has an optimistic but realistic answer: Yes, we can! And it has never been easier to make the transition than today.
We are pleased to share an invitation to a thought-provoking online event featuring U.S. economist Prof. Robert C. Hockett from Cornell University.
weiterlesen