Roland Spinola, Dipl.-Ing., geboren in Köln, Studium in München, ist seit vielen Jahren als Trainer und Redner tätig. Er war lange Jahre in der Systemanalyse, im Vertrieb und in der Schulung der IBM tätig, zuletzt als Leiter der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme. Während seiner 24 Jahre bei der IBM war er unter anderem sechs Jahre als Dozent am internationalen Schulungszentrum in Brüssel. Anfang der 80er Jahre führte er das Herrmann Dominanz Instrument (HBDI) zur Denkstilanalyse in Deutschland ein. Seine Erfahrung mit diesem Modell und seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten hat er in einem Buch und vielen Fachartikeln niedergelegt.

Roland Spinola war Mitglied im Fachbeirat des Regiogeld-Verbands und engagierte sich für eine lokale Komplementärwährungs-Initiative in Hessen. Er beschäftigt sich mit den teilweise dramatischen Veränderungen in der Welt und versucht, in Vorträgen und Seminaren Frühwarnzeichen aufzuzeigen und neue Verhaltenskonzepte vorzustellen. In seinen Vorträgen stellt er auch komplexe Zusammenhänge anschaulich dar und benutzt Bilder, Metaphern und Geschichten um die Verständlichkeit zu erhöhen.

Roland Spinola ist verheiratet, lebt in Fulda und hat drei inzwischen erwachsene Kinder. Er ist über folgende e-mail zu erreichen: info(at)rolandspinola.de

www.rolandspinola.de

Veröffentlichungen von Roland Spinola auf monneta.org:

Die Macht der Vielfalt – Nachhaltigkeit durch Balance zwischen Effizienz und Vielfalt (3. Januar 2013 )

Meine beiden Elefanten (3. April 2012)

Braucht Deutschland einen New Deal oder eine grundlegende Umwälzung? – ein Gespräch (16. November 2011)

Geld – Wurzel aller Übel? (23. April 2009)

Über die Gier (2009 – Video 6min.)