Jens Martignoni arbeitet seit vielen Jahren an der Entwicklung von alternativen Wirtschaftsformen und neuen Geldsystemen. Nach einer Ausbildung als Ingenieur FH am Technikum Winterthur/Schweiz, arbeitete er mehrere Jahre in der Industrie, anschliessend für Umweltorganisationen und als Leiter grosser Sozialprojekte. Nach einem MBA in Nonprofit-Management an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg/Schweiz, hat er am Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln eine Promotion zu neuen Genossenschaftsmodellen mit integrierter Währung abgeschlossen.

Er war lange Jahre Geschäftsführer von FleXibles, Verein zur Förderung neuer Arbeitsformen in Zürich, wo er auch die Abteilung Wirtschaftsforschung & Entwicklung leitete und Projekte für gesellschaftliche und soziale Innovationen und für die Gestaltung neuer Geldsysteme verantwortete. Seit 2019 ist er Forscher und Dozent am Zentrum für Unternehmensentwicklung der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, ZHAW in Winterthur/Schweiz.

Seine zentralen Forschungsthemen sind Organisationsgestaltung, Genossenschaften, Projektmanagement, Währungsdesign und nachhaltige Wirtschaftsmodelle. 

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Fragen zu nachhaltigen Geldsystemen und Komplementärwährungen können Sie gern richten an: jmartignoni (at) flexibles.ch