Werner Onken ist Redakteur der „Zeitschrift für Sozialökonomie„, gründete und betreut das „Archiv für Geld- und Bodenreform„, und organisiert die Tagungsreihe Mündener Gespräche (seit 1986). Er ist Herausgeber der „Gesammelten Werke“ des Kaufmanns und Sozialreformers Silvio Gesell (1862-1930). Außerdem Verfasser und Herausgeber zahlreicher neuerer Veröffentlichungen über eine Reform der Geld- und Bodenordnung und eine Marktwirtschaft und Demokratie ohne Kapitalismus als freiheitliche Alternative zu Kapitalismus und Kommunismus/Faschismus bzw. als Alternative zur kapitalistischen Form der Globalisierung.

Werner Onken hat 2020 sein umfangreiches Buch zur Entstehungsgeschichte alternativer Wirtschaftsideen fertig gestellt: „Marktwirtschaft ohne Kapitalismus – Von der Akkumulation und Konzentration in der Wirtschaft zu ihrer Dezentralisierung

2025 ist die  Zusammenfassung seines 2022 erschienenen dreibändigen Buches „Marktwirtschaft ohne Kapitalismus“ im oekom Verlag erschien. Der Titel der Zusammenfassung lautet:  „Grundrisse einer Marktwirtschaft ohne Kapitalismus – 50 Fragen und Antworten„.