Kathrin Latsch ist Geschäftsführerin von monneta gGmbH, Journalistin und Filmautorin für Reportagen, Fernsehberichte und Dokumentationen u. a. für ARTE und das NDR-Fernsehen. 2007 erhielt sie den Ekotop-Filmpreis „International Sustainable Development Film“.
Zudem moderiert sie bei Veranstaltungen hauptsächlich zu den Themenbereichen Wissenschaft, Bildung, Umwelt und nachhaltige Finanzwirtschaft. Seit der Finanzkrise 2008 arbeitet sie mit dem Netzwerk der Experten von monneta.org zusammen, die über nachhaltige Geldsysteme und Gemeinschaftswährungen informieren, diese erforschen und weiter entwickeln. Sie hat die „Umweltkarte“ , ein Prämiensystem für umweltfreundliches Verhalten entwickelt und mit diesem Projekt 2012 den Bürgerideenwettbewerb in Hamburg gewonnen.
Einer ihrer Kurzfilme zeigt, warum Währungsvielfalt hilft. Denn in Krisenzeiten steigen Inflation, Armut und Ungleichheit. Aber Euros sind knapp und das große Euro-System kann nicht alles. Komplementärwährungen ergänzen den Euro, wollen ihn aber nicht ersetzen. Sie sind flexibler, kleiner und dienen speziellen Zwecken, z.B. der Förderung der regionalen Wirtschaft und des Umweltschutzes.
Kathrin Latsch lebt in Hamburg und ist über folgende e-Mail zu erreichen:
kathrin (at) monneta.org