Das Bargeld, unser derzeit einziges unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel, wird immer mehr zurückgedrängt. Gleichzeitig werden zunehmend neue Zahlungstechniken entwickelt. Wird das Bargeld zukünftig abgeschafft? Wie werden sich technische Innovationen von Fintechs, also vor allem die „Blockchain“- oder „Distributed-Ledger“-Technologie, auf unser Geldsystem auswirken? Wird es bald auch „digitales Bargeld“ von der Zentralbank für uns alle geben? Ist das dann schon ein großer Schritt In Richtung Vollgeldreform? Welche Gefahren lauern, wenn die Entwicklung nicht politisch aktiv mitgestaltet wird?

Zu diesen und weiteren Fragen werden auf der Monetative-Jahrestagung 2016 renommierte Experten aus der Finanzwelt Vorträge halten und mit Ihnen diskutieren. Abgerundet wird das inhaltliche Programm am Abend durch ein kleines Kulturprogramm.

Referenten

Norbert Häring, Ökonom und Redakteur beim Handelsblatt (ehemals Redakteur bei der Börsenzeitung und FT Deutschland) Autor des Buches „Die Abschaffung des Bargeldes“ und eines viel gelesenen Blogs.

Christian Stiefmüller, langjähriger  Investmentbanker und Senior Policy Analyst bei Finance Watch. Finance Watch ist eine Lobby-Organisation auf EU-Eben, die als einzige Lobbyorganisation die Interessen der Bevölkerung in Finanzfragen vertritt.

Nils Purwin ist für die Consulting-Firma PPI AG tätig. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und der Sicherheit im Zahlungsverkehr.

An der Podiumsdiskussion „Wie sieht das Geldsystem der Zukunft aus“, die von Kathrin Latsch, Journalistin und Geschäftsführerin von Monneta, moderiert wird, nehmen als namhafte Experten außerdem teil:

Thomas Mayer, Honorarprofessor für Ökonomie an der Hochschule Witten/Herdecke, Publizist, ehemals Chefvolkswirt der Deutschen Bank, nach FAZ-Ranking einer der 30 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland.

Joseph Huber, Begründer der Vollgeldreform, Prof. em. für Wirtschaftssoziologie in Halle, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Monetative e.V., Autor von zahlreichen Publikationen über Vollgeld.

Mehr Information und Anmeldung hier.