Frank Jansky is a lawyer and the chair of the German Regional Currencies Association. He was born in 1967 and grew up in Genthin. He trained as a machine builder and after his military service studied law at the University of Potsdam followed by internships at various law practices. Since 1998, he has been working as a freelance lawyer. In his law practice he deals mainly with independent regional small and medium enterprises as well as citizens seeking legal advice. During his many years of practice he has developed various areas of expertise, including knowledge of monetary and financial law.

Frank teaches law on various training courses, is an official mediator, and chairs the boards of various voluntary organisations and corporations. As a member of the activist group Lobby Control he campaigns for the following demands: lobbyists out of the ministries; the publication of all information about the work of lobbyists in ministries up to now; transparent and democratic methods for employing external experts eg through hearings or other participatory methods.

Frank lives in Magdeburg, where he initiated the regional currency “Urstromtaler”, and is active in Friends of the Earth Sachsen-Anhalt. He is currently supporting the school project “WIR-Schülerbank” in the secondary school ‘An der Elbe’ in Parey.

Frank Jansky can be reached at: frank.jansky(at)

Frank Jansky ist Rechtsanwalt und erster Vorsitzender des Regiogeldverbandes e.V. Er ist Jahrgang 1967 geboren und in Genthin aufgewachsen, machte eine Berufsausbildung als Maschinenbauer und studierte nach seiner Einberufung als Soldat auf Zeit und seinem Fachschulabschluss als Staatswissenschaftler Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam. Es folgten Referendariate und Tätigkeiten bei verschiedenen Rechtsanwälten, das zweite juristische Staatsexamen und schließlich seit 1998 die freiberufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt. In seiner Kanzlei betreut er schwerpunktmäßig eigenständige, in der Regionalwirtschaft tätige Klein- und Mittelständische Unternehmen sowie Rechtsrat suchende Bürger. Während seiner langjährigen Tätigkeit hat er verschiedene Kompetenzfelder entwickelt, darunter auch den Bereich Geld- und Währungsrecht.

Frank Jansky ist Dozent für Rechtskunde im Rahmen von Aus- und Weiterbildung, eingetragener Streitschlichter und führt den Vorsitz in Vorständen und Aufsichtsorganen verschiedener Vereine und Kapitalgesellschaften. Als Mitglied der Aktionsgruppe Lobby Control setzt er sich für folgende Forderungen ein: Lobbyisten raus aus den Ministerien! Offenlegung aller Informationen über die bisherige Mitarbeit von Lobbyisten in Ministerien. Transparente und demokratische Wege zu externem Sachverstand, z.B. über Anhörungen oder andere Beteiligungsverfahren.

Frank Jansky lebt in Magdeburg, war dort Initiator der Regionalwährung „Urstromtaler“ und engagiert sich im BUND Sachsen-Anhalt. Zurzeit begleitet er das Schülerprojekt „WIR-Schülerbank“ in der Sekundarschule ‚An der Elbe‘ in Parey.

Frank Jansky ist über folgende E-Mail zu erreichen: frank.jansky(at)freenet.de

Veröffentlichungen von Frank Jansky auf monneta.org:

Frank Jansky über Regionalgeld (2009 – Video 6 min.)